Letzte Infos für #AnBu2505

For information in english please click here!

Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns auf den morgigen Aktionstag.
Hier noch ein paar letzte Infos, damit ihr gut vorbereitet nach Annaberg-Buchholz und wieder zurück kommt!

Zeitplan Feminstisches Straßenfest & Demo

 

10:30 – 19 Uhr: Feministisches Straßenfest mit Infoständen und Begleitprogramm (Facebook)
10.30 Uhr: Beginn
ab 12.30 Uhr: Tee und Kaffee
12.30 Uhr: Liveact: Hysterische MILFS
14 – 17 Uhr: Musik und Inhalt aus der Dose
bzw. 14 – 17 Uhr: Demo Pro Choice Sachsen
ab 17.00 Uhr: Küfa von Black Wok
17 – 19 Uhr: Liveacts: Lena Stoehrfaktor und Miss Eaves

@Infostände auf dem Marktplatz!

Dieses Jahr ist es uns gelungen, den Marktplatz für unseren Protest zu bekommen, so dass wir direkt im Stadtzentrum Präsenz zeigen!
Stände gibt es von: Trans-Inter-Aktiv, der Aids-Hilfe Westsachsen und Different People e.V.
Auch wieder dabei: die Antifaschistische Herzigkeit und Bambule, wo es auch diversen Merch zum Bestaunen und Erwerb geben wird.
Komplettiert wird unser Straßenfest von Spektrum360 – Libertäre Linke Erzgebirge, dem Antisexismussupport Leipzig & der Autonomen Awareness Leipzig, außerdem sind wir als Bündnis selbst vertreten und unsere Genoss_innen von What the fuck! aus Berlin.

Kids space

Wir werden einen Kids space auf dem Marktplatz haben, eine Hüpfburg und ein paar Menschen für die Betreuung. Schaut auf die Beschilderung oder sprecht uns an.

Barrierefreiheit

Wir werden ein barrierefreies Dixie auf dem Fleischerplatz haben.

Aktivitäten

Es gelten die üblichen Auflagen, wie z.B. kein Alkohol, keine Glasflaschen, Fahnenstangen max. 2m Länge.
Wir freuen uns über kreativ gestaltete Banner und Schilder.
Wir freuen uns, wenn ihr die Bedeutung der Demonstration auf dem Schirm habt und vorne Platz für FLTIQ*-Reihen lasst. Wir wünschen uns einen entschlossenen und geschlossenen Auftritt, besonders im vorderen Demoteil.
Unsere Route und die der Fundis findet ihr auf der Aktionskarte.

Fundis

Der Schweigemarsch von “Lebensrecht Sachsen” beginnt 14:30 Uhr vor dem Erzgebirgsklinikum. Dann ziehen sie zum Vorplatz der Annenkirche, um dort ihre Propaganda zu verbreiten. Wir wollen sie dabei lautstark, kreativ und entschlossen begleiten und ihren Marsch zum Desaster machen. Ihre antifeministische Hetze werden wir nicht unwidersprochen lassen!

Informationen

Aktuelle Infos gibt es während der Demonstration über den Lauti oder bei Twitter (@ProChoice_SN // #AB2505)
Zur besseren Orientierung hat uns die Kartographische Aktion einen Stadtplan mit allen wichtigen Details erstellt. Die Aktionskarte wird in den Bussen verteilt, ihr könnt sie euch aber auch einfach selbst ausdrucken.

Wetter

Momentan sieht es nach einem relativ kühlen Tag bei maximal 16°C aus. Mittags könnte es leicht regnen, rechnet das bei eurer Kleiderauswahl mit ein und denkt an einen Regenschirm.

Verpflegung

Bitte plant Getränke und Verpflegung für den Tag ein.
Wir bemühen uns um Trinkwasser auf dem Straßenfest und nachmittags wird es dort auch eine KüFa geben. Es gibt im Zentrum auch mehrere Bäckereien und Imbisse/Cafés, denkt aber daran, dass der freie Zugang zumindest zeitweise von den Cops unterbunden werden könnte. Die nächsten Supermärkte sind ca. 15 min Fußweg vom Zentrum entfernt (siehe auch Aktionskarte).

Anreise

Wenn ihr per Bus anreist: kommt bitte pünktlich zu den Treffpunkten, damit alle rechtzeitig in Annaberg-Buchholz ankommen. Wenn ihr individuell anreist: vom Bahnhof zu unserem Demostartpunkt sind es etwa 10 Minuten Fußweg, vom zentralen Busbahnhof ebenso. Für Auto-Anreisende gibt es (kostenpflichtige) Parkplätze im Parkhaus Gehrisch-Ruh (5min), auf dem Parkplatz Untere Schmiedegasse (5min) oder an der Geyersdorfer Straße (10min).
Vorkontrollen von Autos sind uns aus den letzten Jahren nicht bekannt, sollten aber nicht ausgeschlossen werden. Teilweise gab es (rechtswidrige) Rucksackkontrollen von Kleingruppen auf dem Weg zur Demonstration.

Abreise

Die Busse fahren ab ca. 19:00 Uhr zurück, bitte merkt euch Abfahrtszeiten und -treffpunkt und achtet auf die entsprechenden Durchsagen auf dem Straßenfest. Notiert euch die Kontaktnummer zu eurem Bus und meldet euch ab, falls ihr nicht mit zurück fahrt.
Bahn: Um 19:57 Uhr fährt von Annaberg unterer Bhf. die RB 80 Richtung Chemnitz, mit passendem Anschluss nach Leipzig und Dresden.

Support

Wir werden in Annaberg-Buchholz durch Demo-Sanis unterstützt, außerdem wird der Ermittlungsauschuss (EA) Leipzig erreichbar sein. Ein_e Demofotograf_in ist auch wieder dabei – ihr könnt eure Fotoapparate und Handyknipsen also gerne zu Hause lassen. Falls ihr aus irgendwelchen Gründen doch selber Fotos machen wollt: fragt die abgebildeten Personen vorher nach ihrem Einverständnis, und denkt an’s Verpixeln!

Ermittlungssausschuss (EA)

Falls es Ärger mit den Staatsorganen geben sollte, insbesondere bei Ingewahrsamnahmen, meldet euch mit Namen und Geburtsdatum beim EA Leipzig, damit dieser anwaltlichen Beistand organisieren kann.
Telefon: 0341 211 93 13
Wichtig: auch wieder abmelden, wenn ihr aus der Maßnahme oder der Polizeistation ‘raus seid. Wir gehen nicht davon aus, dass Menschen länger in Gewahrsam genommen werden, haben aber für den Fall einen Gesa-Support organisiert.

Bei Ingewahrsamnahmen oder anderem Stress mit den Cops gilt die alte Regel: Anna und Arthur halten’s Maul. Folgende Informationen müsst ihr der Polizei nennen: Namen, Geburtsdatum und -ort, Adresse und Staatsangehörigkeit. Sonst keine Informationen preisgeben, auch nicht gegenüber anderen (vermeintlich) Betroffenen! Verweigert freiwillige Untersuchungen, legt gegen alle Maßnahmen Widerspruch ein und besteht auf anwaltliche Vertretung. Nichts unterschreiben! Nachdem die Maßnahme beendet ist, erstellt bitte ein Gedächntisprotokoll von der Maßnahme.
Wenn ihr nach dem Tag Post von den Cops bekommt: Ruhe bewahren, Aussage verweigern, Support suchen. Ihr könnt uns unter antirep.pro-choice[ät]riseup.net anschreiben und/oder euch vertrauensvoll an die Rote Hilfe wenden.